Aktuell

Mehr Sicherheit für alle

Mehr Sicherheit für alle

Ein Ja zum Bundesbeschluss über die Velowege, über den wir am 23. September befinden, bietet Velofahrern zusätzliche Sicherheit und schont unsere Umwelt. Aber auch Fussgänger und Autofahrer würden profitieren.

Knapp 8 Prozent der Schweizer Bevölkerung ist häufig mit dem Velo unterwegs. In Holland oder Dänemark sind es über 30 Prozent. Damit liegen wir europaweit im hinteren Mittelfeld. Warum ist das so? Ein Grund ist sicher, dass Velo fahren in der Schweiz immer gefährlicher wird. Während die Zahl der tödlichen und schweren Unfälle in den letzten Jahren bei Autofahrern und Fussgängern rückläufig war, stieg sie bei den Velofahrern an. Das hat nicht zuletzt mit unseren Velowegen zu tun, denen man in den letzten Jahren zu wenig Beachtung geschenkt hat. Ein ausgebautes Radwegnetz bietet Velofahrern Sicherheit. Davon profitieren auch die Fussgänger, weil das Trottoir dem Fussverkehr vorbehalten bleibt. Und dank klaren Verhältnissen zwischen Velo- und Autofahrern wird auch der Autoverkehr sicherer und flüssiger. Für mich besteht kein Zweifel: Ein Ja zum Bundesbeschluss würde dazu beitragen, wieder mehr Leute aufs Velo zu bringen. Das ist der Gesundheit der «Umsteiger» zuträglich und schont erst noch unsere Umwelt. Und nicht zuletzt profitiert der öV, der heute vielerorts an seine Kapazitätsgrenzen stösst. Kurz: Der Bundesbeschluss über die Velowege, über den wir am 23. September abstimmen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Thomas Meier, Unternehmer, Schenkon

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

22.10.2023
Danke für eure Stimmen!

Politik ist wie Fussball. Da liegst du 80 Minuten in Führung und kassierst am Schluss noch zwei Gegentore. Egal. Eigentlich ist es ein gutes Wahlergebnis. Beim ersten Antreten gleich Dritter zu werden, erfüllt mich sogar ein bisschen mit Stolz. Ich gratuliere allen Gewählten, allen voran unseren beiden bisherigen FDP-Bundesparlamentariern Peter Schilliger und Damian Müller. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich bei meinem Unterfangen tatkräftig unterstützt haben. Ich bleibe vorerst im Kantonsrat dran.

Mehr erfahren
17.10.2023
Wieder an einem Strang ziehen

An der heutigen Medienkonferenz der FCL-Aktionäre im Hotel des Balances in Luzern wurde Bernhard Alpstaeg aufgrund diverser Pflichtverletzungen aus dem Aktionärbindungsvertrag ausgeschlossen. Zum Wohl des Vereins. Beim FC Luzern sollen alle wieder an einem Strang ziehen.

Mehr erfahren
07.09.2023
Networking auf dem Pilatus

Das heutige Wirtschaftsforum der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ auf Pilatus Kulm war ein voller Erfolg. Herrliches Panorama, spannende Referate, tolle Gespräche. Zum Beispiel mit den beiden Unternehmerkollegen Adrian Steiner und Daniel Piazza.

Mehr erfahren